366 öffentliche Selbstversuche – u.a. Berlin, Istanbul, Kassel, Lissabon, Münster, Rotterdam, 2013

Die Welt ist aus den Fugen geraten. An allen Ecken, in kleinen wie in großen Systemen, wird versucht, die Löcher zu stopfen um die Harmonie neu zu erschaffen oder zumindest wieder herzustellen. Wir alle sind irgendwie harmoniesüchtig, wollen durch unser Tun und Handeln ein wenig oder mehr die Welt verbessern. Tue Gutes in den großen und kleinen Universen der Bilderwelten. Und wir tun! Doch wie geht das überhaupt? Und geht es irgendwie? Häufig ist doch des einen Menschen Freud des anderen Menschen Leid? Was ist gut, was ist schlecht? Oder schafft diese Polarität von Gut und Schlecht erst das Gefühl von Harmonie? Muss ich also Gutes und Schlechtes tun?

Mit täglichen Selbstversuchen, 365 in Handlungen, Performances, Interventionen oder durch kleinen Veränderungen umgesetzte „Maßnahmen zur Wiederherstellung der Harmonie eines beschädigten Universums“ über das Jahr 2013 wollte ich die Welt verbessern – Erfolg und Scheitern inklusive. Diese poetischen, provokanten, humorvollen vielleicht auch banalen und kitschigen Handlungen an der Grenze von Alltag und Kunst wurden täglich mit Bild und Beschreibung im Internet veröffentlicht, um den Prozess dieses großen Selbstversuchs verfolgen zu können.

Den Katalog zu „Maßnahmen zur Wiederherstellung der Harmonie eines beschädigten Universums“ können Sie bei mir erhalten!

More coming soon!