„Ich bin kein Deutscher mehr... und ich wandere ein!“

am 17.11.2016 um 11.00 Uhr in der Ausstellungshalle am Hawerkamp, Münster

Ich bin kein Deutscher mehr... und ich lösche als sichtbaren Akt dieser Veränderung meine deutsche Staatsangehörigkeit auf meinem Ausweis mit der Personalausweisnummer: L7CVLR0H9 aus. Ich liebe dieses Land, ermöglicht es doch so Vieles. Jedoch kristallisiert sich mehr und mehr eine politische und zwischenmenschliche Kultur und damit eine einhergehende Handlungsweise aus Angst, Kontrolle und Misstrauen gegenüber dem Anderen, vielleicht dem Fremden, heraus. Diese Pathologie des Einteilens und Aufteilens in Zugehörigkeiten von Glauben, Herkunft, Identität, etc. schafft Privilegien, trennt, spaltet und beraubt uns gleichzeitig unsere Gleichheit und Vielfalt im Menschsein. Diese Art der „deutschen“ Kultur ist nicht meine und deshalb bin ich kein „Deutscher“ mehr.
... und ich wandere ein! - Ja, ich wandere ein. Ich verlasse nicht den Ort, ich emigriere nicht in einen anderen Staat, ich bleibe in diesem Land mit seinen Gesetzen. Ich emigriere hier in einen staatenlosen Raum ohne Namen, in einen anderen state of mind, in eine andere Geisteshaltung, in ein Niemandsland. Dieses Niemandsland ist ein Raum, kein Ort, nomadisch und wandert, da ich bei mir anfange, mit mir im Hier und Jetzt und ständig weiter in neue Räume, je nach Begegnung mit Anderen. Es ist ein Anfang. Es ist der Versuch, einen Raum zu gestalten, der diese Gleichheit, Freundlichkeit und Offenheit,  in sich trägt, in mir, mit mir und dem Anderen, und in dem Anderen, um von diesem Wir in eine mühelose Diversität einzuwandern. Und immer mit einem Lächeln, denn „... Das archaische Lächeln, dieser tiefe Ausdruck der Freundlichkeit erwacht dort, wo das Gesicht seine Starre bricht, grenzen-los wird, wo es sich wie in ein Niemandsgesicht verwandelt.“ Denn „Freundlichkeit ist Freiheit“* und Freiheit kann man nur tun.
Ich füge als sichtbaren Akt dieser Veränderung „Niemandsland“ als meine neue Staatsangehörigkeit auf meinem Ausweis mit der Personalausweisnummer: L7CVLR0H9 ein.

Hier der volle Text zur Aktion

Presse Kunstforum International